Oldiebahn TW 93 (außer Betrieb)
- Baureihe: 90-94
- Baujahr: 1929
- Hersteller Aufbau und Fahrgestell: Westwaggon, Werk Gastell Mainz-Mombach
- Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert
- Sitzplätze: 22
- Stehplätze: auf jeder Plattform jeweils 9 Stehpläne, Stehplatzanzahl im Innenraum nicht überliefert (Recherchen dauern noch an)
- Länge, Breite, Höhe: 10.400mm, 2.100mm, 3.315mm
- Leergewicht: 14,1t
- Motorleistung: 2x 41kW bei 600V (lt. Hersteller), 51kW bei 750V (errechnet)
- Liniendienst bis: 1965
- Besonderheiten:
- Bei der Bombardierung von Mainz schwer beschädigt, Wiederaufbau aus S92 (Fahrgestell) und S93 (Wagenkasten)
- Zog im aktiven Dienst bis zu zwei Beiwagen
Oldiebahn TW97 derzeit außer Betrieb
- Baureihe: 95 – 98
- Baujahr: 1950 (Fahrgestell lt. Typenschild bereits 1949 gefertigt)
- Hersteller Aufbau und Fahrgestell: Westwaggon, Werk Köln-Deutz
- Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert
- Sitzplätze: 22
- Stehplätze: vordere Plattform 10, hintere Plattform 12 ODER vordere Plattform 12, hintere Plattform 14 (Recherchen dauern noch an), Innenraum 16 Stehplätze
- Länge, Breite, Höhe: 10.500mm, 2.200mm, 3.100mm
- Leergewicht: 12,6t
- Motorleistung: 2x 60kW bei 600V (lt. Hersteller), 2x 75kW bei 750V (errechnet)
- Liniendienst bis: 1974
- Besonderheiten:
- Finanziert vom Marshall-Plan der USA zum Wiederaufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg
- Aufgrund von Punkt 1 Teilnahme an der Parade zur Wiedereröffnung der Wiederaufgebauten Theodor-Heuss-Brücke
- Technische Besonderheit des Fahrgestells, Stichwort „Lenkdreiachser“
- Zog im aktiven Dienst üblicherweise nur einen Beiwagen
- Trug kurrzeitig die Wagennummern 257 und 297
Oldiebahn TW226 derzeit außer Betrieb
- Baureihe: 221-226 (227 als Nachlieferung)
- Baujahr: 1958
- Hersteller Wagenkasten: Westwaggon, Endmontage in Mainz-Mombach
- Hersteller Drehgestelle: DÜWAG
- Hersteller Elektrik: AEG
- Sitzplätze: 38 (ursprünglich 42)
- Stehplätze: 124
- Länge, Breite, Höhe: 20.100mm, 2.200mm, 3.178mm
- Leergewicht: 23,5t
- Motorleistung: 2x 120kW bei 600V (ursprünglich 2x 100kW, später 2x 110kW), 150kW bei 750V (errechnet)
- Liniendienst bis: 1996
- Besonderheiten:
- letzte in Mainz gebaute Straßenbahn
- Ursprüngliche Wagennummer 126
StraßenbahnTyp M8C
- Baureihe: 271-276
- Baujahr: 1984
- Hersteller Wagenkasten und Drehgestelle: DÜWAG
- Hersteller Elektrik: AEG
- Hersteller Elektrik nach Modernisierung: Cegelec
- Sitzplätze: 53 (ursprünglich 54)
- Stehplätze: 171
- Länge, Breite, Höhe: 25.880mm, 2.300mm, 3.346mm
- Leergewicht: 34,5t
- Motorleistung: 2x 217kW bei 600V, 2x 250kW bei 750V
- Liniendienst bis: noch aktiv
- Besonderheiten:
- Modernisierung aller sechs M8C von 2015 bis 2017 durch Cegelec in Prag
- 273 war mit einer kurzen Unterbrechung (zwei Wochen) von 2010 bis 2015 wegen Ersatzteilmangel außer Betrieb und konnte erst durch die Modernisierung durch Cegelec wieder in Betrieb gehen