Oldiebahn TW 93 (außer Betrieb)

  • Baureihe: 90-94
  • Baujahr: 1929
  • Hersteller Aufbau und Fahrgestell: Westwaggon, Werk Gastell Mainz-Mombach
  • Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert
  • Sitzplätze: 22
  • Stehplätze: auf jeder Plattform jeweils 9 Stehpläne, Stehplatzanzahl im Innenraum nicht überliefert (Recherchen dauern noch an)
  • Länge, Breite, Höhe: 10.400mm, 2.100mm, 3.315mm
  • Leergewicht: 14,1t
  • Motorleistung: 2x 41kW bei 600V (lt. Hersteller), 51kW bei 750V (errechnet)
  • Liniendienst bis: 1965
  • Besonderheiten:
  • Bei der Bombardierung von Mainz schwer beschädigt, Wiederaufbau aus S92 (Fahrgestell) und S93 (Wagenkasten)
  • Zog im aktiven Dienst bis zu zwei Beiwagen

Oldiebahn TW97 derzeit außer Betrieb

  • Baureihe: 95 – 98
  • Baujahr: 1950 (Fahrgestell lt. Typenschild bereits 1949 gefertigt)
  • Hersteller Aufbau und Fahrgestell: Westwaggon, Werk Köln-Deutz
  • Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert
  • Sitzplätze: 22
  • Stehplätze: vordere Plattform 10, hintere Plattform 12 ODER vordere Plattform 12, hintere Plattform 14 (Recherchen dauern noch an), Innenraum 16 Stehplätze
  • Länge, Breite, Höhe: 10.500mm, 2.200mm, 3.100mm
  • Leergewicht: 12,6t
  • Motorleistung: 2x 60kW bei 600V (lt. Hersteller), 2x 75kW bei 750V (errechnet)
  • Liniendienst bis: 1974
  • Besonderheiten:
  • Finanziert vom Marshall-Plan der USA zum Wiederaufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Aufgrund von Punkt 1 Teilnahme an der Parade zur Wiedereröffnung der Wiederaufgebauten Theodor-Heuss-Brücke
  • Technische Besonderheit des Fahrgestells, Stichwort „Lenkdreiachser“
  • Zog im aktiven Dienst üblicherweise nur einen Beiwagen
  • Trug kurrzeitig die Wagennummern 257 und 297

Oldiebahn TW226 derzeit außer Betrieb

  • Baureihe: 221-226 (227 als Nachlieferung)
  • Baujahr: 1958
  • Hersteller Wagenkasten: Westwaggon, Endmontage in Mainz-Mombach
  • Hersteller Drehgestelle: DÜWAG
  • Hersteller Elektrik: AEG
  • Sitzplätze: 38 (ursprünglich 42)
  • Stehplätze: 124
  • Länge, Breite, Höhe: 20.100mm, 2.200mm, 3.178mm
  • Leergewicht: 23,5t
  • Motorleistung: 2x 120kW bei 600V (ursprünglich 2x 100kW, später 2x 110kW), 150kW bei 750V (errechnet)
  • Liniendienst bis: 1996
  • Besonderheiten:
  • letzte in Mainz gebaute Straßenbahn
  • Ursprüngliche Wagennummer 126

StraßenbahnTyp M8C

  • Baureihe: 271-276
  • Baujahr: 1984
  • Hersteller Wagenkasten und Drehgestelle: DÜWAG
  • Hersteller Elektrik: AEG
  • Hersteller Elektrik nach Modernisierung: Cegelec
  • Sitzplätze: 53 (ursprünglich 54)
  • Stehplätze: 171
  • Länge, Breite, Höhe: 25.880mm, 2.300mm, 3.346mm
  • Leergewicht: 34,5t
  • Motorleistung: 2x 217kW bei 600V, 2x 250kW bei 750V
  • Liniendienst bis: noch aktiv
  • Besonderheiten:
  • Modernisierung aller sechs M8C von 2015 bis 2017 durch Cegelec in Prag
  • 273 war mit einer kurzen Unterbrechung (zwei Wochen) von 2010 bis 2015 wegen Ersatzteilmangel außer Betrieb und konnte erst durch die Modernisierung durch Cegelec wieder in Betrieb gehen